Zunächst muss der Unterschied zwischen einem Privatkredit und einem Kredit von Privat geklärt werden. Speziell im Internet vermischen sich diese Begrifflichkeiten immer stärker, obwohl die Kredite aus vollkommen verschiedenen Quellen stammen. Im Folgenden klären wir für Sie, wo die Unterschiede liegen und wo die beiden Kredite aufgenommen werden können.
Zur Begrifflichkeit Kredit von Privat
Ein „Kredit von Privat“ kommt in Deutschland speziell durch das Internet immer mehr in Mode. Die Kredite werden von Privatpersonen vergeben, die dafür die unterschiedlichsten Gründe haben. Eine sehr beliebte Plattform dafür bietet das Internet. Diverse Portale wie zum Beispiel auxmoney, bringen private Kreditgeber und Kreditnehmer zusammen.
Der Privatkredit definiert sich nicht über die Bezugsquelle, sondern über den Verwendungszweck. Privatkredite werden in der Regel über Banken bezogen und sind im Verwendungszweck ungebunden. Während ein Autokredit zum Beispiel zwingend dafür verwendet werden muss, ein Auto zu kaufen, kann er Privatkredit frei verwendet werden.
Wofür werden Privatkredite aufgenommen
Kredite ohne Zweckbindung werden in der Regel nicht für die Finanzierung von Kraftfahrzeugen oder zum Immobilienkauf genutzt Denn hierfür gibt es Kredite, die bessere Konditionen anbieten (Beim Autokredit zum Beispiel dient der Fahrzeugbrief der Bank als Sicherheit, wodurch die Zinsen günstiger ausfallen können).
Der Privatkredit wird gerne aufgenommen um den eigenen Cashflow zu gewährleisten. Durch das Geld von der Bank kann der Kreditnehmer wieder auf Bargeld zurückgreifen. Aber auch Urlaube werden gerne durch einen Kredit ohne Zweckbindung finanziert. Speziell in der Vorweihnachtszeit werden auch viele dieser Kredite aufgenommen um Geschenke für die Liebsten finanzieren zu können. Aber auch ohne Festlichkeiten wird der Privatkredit oft zur Finanzierung von Luxusgütern genutzt.
Speziell bei Elektrohandelsketten werden Privatkredite in Form von Finanzierungen für allerlei Produkte angeboten. Diese Art von Privatkrediten ist sehr unkompliziert und zu günstigen Konditionen zu haben, weshalb sie auch so häufig genutzt werden.
Wofür nehmen Deutsche überhaupt Kredite auf:
1. Umschuldung: Alte Kredite mit langen Laufzeiten werden durch günstigere neue Kredite abgelöst.
2. PKW und Motorrad: Für Gebrauchtfahrzeuge oder auch Neuanschaffungen werden viele Kredite aufgenommen.
3. Grund & Boden: Zum Kauf von Immobilien oder zur Renovierung von eigenen Immobilien.
4. Familie: Oft werden Kredite für nahstehende Verwandten aufgenommen
5. Ausbildung und Umschulungen: Viele Ausbildungen oder Umschulungen müssen aus eigener Tasche finanziert
Wo kann man günstige Privatkredite finden?
Auch bei Privatkredite ist das Internet ein hilfreiches Instrument. Durch Vergleichsseiten und die darauf zur Verfügung gestellten Kreditrechner wie zum Beispiel unter http://www.privatkreditvergleichen.com/ kann der Kreditnehmer alle Konditionen schnell vergleichen.
Nahezu alle Banken stellen den Betreibern Informationen zu Kreditkonditionen zur Verfügung, diese werden tagesaktuell abgeglichen. Der Kreditrechner ermöglicht es so von zahlreichen Banken die Kosten für Kredite miteinander zu vergleichen. Entscheidet sich der Interessen für eines der Angebote, ist es auch möglich den Antrag direkt online zu stellen.
Um eine wirkliche Vergleichbarkeit zu schaffen, arbeiten die Kreditrechner mithilfe des repräsentativen Zinssatzes. Dieser Zinssatz ist ein vom Gesetzgeber vorgegebenes Instrument um Kredite bewerben zu können. Der repräsentative Zinssatz ist ein Zinssatz, den mindestens 75 Prozent der Kreditnehmer auch tatsächlich erhalten können.
Kommentar hinterlassen zu "Welche Verwendungszwecke gibt es für einen Privatkredit"