Es wird empfohlen, bei Wunsch nach einem Kredit die SCHUFA Klausel zu akzeptieren. Damit erlauben sie der Bank, Auskünfte bezüglich ihrer Kreditwürdigkeit bei der SCHUFA einzuholen. Denn in der Regel erlaubt nur ein vollständiger Überblick über die finanzielle Situation des Kreditnehmers, diesem das beste Kreditangebot zu unterbreiten.
Auch wenn die Bank wegen negativer Auskunft den geforderten Kredit verweigert, gibt es trotzdem Möglichkeiten diesen zu bekommen. Die besten Aussichten auf eine Kreditzusage bestehen, wenn sich jemand als Bürge zur Verfügung stellt. Erfüllt der Bürge die Voraussetzungen für eine Kreditzusage, so steht einem Kredit nichts im Wege.
Kredite ohne SCHUFA Kredite werden in der Regel nur genehmigt, wenn es sich um sogenannte Kleinkredite handelt. Bei Kleinkrediten (Nebenherkredite) wird oft auf eine SCHUFA Auskunft verzichtet. Das bedeutet auch, dass nach der Auszahlung des Kredites niemand erfährt, dass ein solcher Kredit beansprucht wurde. Das hat den Vorteil, dass auch die Hausbank nichts von diesem Kredit erfährt.
Kredit bei Hausbank
Ist jemand schon längere Zeit Kunde bei seiner Hausbank, so besteht durchaus die Möglichkeit einen Kredit ohne SCHUFA Auskunft zu erhalten. Hier liegt es im Ermessen des Finanzberaters bzw. des Mitarbeiters der Bank dem Kunden einen Kredit zu gewähren. Voraussetzungen dafür sind ein regelmäßiges Einkommen und ein möglichst sicherer Arbeitsplatz. Zudem besteht die Möglichkeit die finanziellen Risiken durch eine entsprechende Versicherung abzudecken. Außerdem kann der Versicherungsnehmer an die Bank entsprechende Sicherheiten abtreten. Solche Sicherheiten sind unter anderem bestehende Lebensversicherungen, Bausparverträge oder andere Vermögenswerte. Das bedeutet, dass die Bank bzw. der Kreditgeber bei Nichteinhaltung der Ratenzahlung auf diese Sicherheiten zurückgreifen kann. Eine Hausbank bietet allerdings noch weitere Vorteile. Sollte der Versicherungsnehmer seine Raten in der vertraglich vereinbarten Höhe nicht mehr entrichten können, so kann man in der Regel einen anderen Rattenbetrag vereinbaren. Unter Umständen ist es auch möglich den Kredit eine gewisse Zeit ruhen zu lassen. Solche vernünftige Regelungen oder Vereinbarungen können am besten mit der Hausbank vereinbart werden.
Fazit: Es ist durchaus möglich, trotz negativer SCHUFA Auskunft eine Kreditzusage zu bekommen. Sollte solch eine Kreditanfrage abseits der Hausbank erfolgen, so ist es empfehlenswert bei mehreren Anbietern Angebote einzuholen. Dabei kann der Interessierte in Ruhe die vertraglichen Rahmenbedingungen studieren und miteinander vergleichen. Das gilt vor allem bezüglich der vereinbarten Ratenzahlung, der Kreditlaufzeit und der anfallenden Zinsen.
Nicht verkehrt ist außerdem, schon im Vorfeld eine fachmännische Beratung zu beanspruchen. Solche Beratungsgespräche sind in der Regel kostenlos und schützen vor bösen Überraschungen.
Auch hier gilt, wie bei allen wichtigen Entscheidungen:“ In der Ruhe liegt die Kraft“! Vorsicht sollte man auch walten lassen, wenn ein Kredit trotz negativer Schufa-Auskunft ohne Weiteres erteilt wird. Hier gilt es vor allem, im Vertrag das Kleingedruckte zu lesen. Oft sind es unseriöse Bestimmungen und Verpflichtungen die dem Kreditnehmer zugemutet werden. Man bezeichnet solche Geschäfte auch als sittenwidrig. Sollte das der Fall sein, dann lässt man lieber die Hände davon und sucht nach anderen Möglichkeiten bezüglich Kredit.
Kommentar hinterlassen zu "Kredit trotz negativer SCHUFA Auskunft"